Dienstag, 30. November 2010

Kunstprojekt im Natur und Indianerreservat Caraiva

Installation mit Lichtskulturen „Aion“, Urzeichen der Natur in Caraiva, dem archaischen Dorf an der Nordküste Brasliens mitten im Naturschutzgebiet, nahe des Indianerresevates Bahias.
http://www.caraiva.com.br/
In diesem ursprünglichen Fischerdorf ist alles noch beim Alten geblieben, die Transporte werden mit Eseltaxi gemacht und die Leute hier wollen ohne Elektrisch weiterleben. An diesem Orte der kilometerlangen unbebauten Strände, Urwald, Berge und Flüsse wurde von der Regierung Bahias ein Naturschutz organisiert, um dies wundervolle Welt zu erhalten. Es ist der Ort, wo vor 500 Jahren die ersten Portugiesen das Land entdeckten, an Ostern den ersten Berg aus dem Urwald ragen sahen, jedoch nur mit einem Schritt betraten.
Erstaunlich, dass dieser Ort von der Zivilisation verschont blieb. Das Fischerdorf Caraiva hat sich bis heute gut erhalten und der Tourismus im Dezember-Januar gestaltet sich eher Alternativ. Sandstrassen, kein elektrisches Licht und Eselstransporte lassen keinen schnellen Gewinn zu. Individualität in der Art des Seins, Dorfgeist und moderne in die Natur integrierte Architektur gehören hier um Alltag. Menschen aus der ganzen Welt haben sich hier niedergelassen und Ihr Traumhaus gebaut, irgendwo am Strand, oder gut versteckt im
Urwald.




Hier an diesem Orte habe ich bei meinem Aufenthalt interessante Kontakte geknüpft. Die Leute freuen sich auf meine Installation mit Lichtskulpturen, welche ich diesem Orte, den Menschen und der Natur als Hommage installieren werde. Das Thema der Skulpturen mit den Urzeichen der Natur und deren Elemente verbindet sich mit dem bewusst einfach gelebten und naturorientierten Alltag. In der Nacht werden Sie den Menschen hier Licht auf den Weg und an den Wänden der einfachen Häuser, sowie in den Sand der Strasse die Schatten der eingebrannten Zeichen werfen.

Diese Ausstellung geschieht in Absprache mit der Tourist und Naturschutz Organisation Bahias, der Schule, all den Einheimischen, welche da leben und arbeiten. Die Schule für die Kinder der Umgebung ist ein elitäres Musterbeispiel des Unterrichts für die Kinder der Zukunft von Salvador aus organisiert. Hierher wurde ich eingeladen an den Samstagen Workshops im Gestalten zu geben.

Wie die 500 Jahre Brasiliens gefeiert wurden, gab es in hier ein Aufstand der Indianer, welche sich darauf beriefen eine viel ältere Geschichte in Brasilien zu haben. Dies wird nun von den innovativen Wissenschaftlern in Brasilien aufgearbeitet. Wenige Funde weisen auf die Kulturen der Vergangenheit zurück, da diese im in der Natur lebten, ohne Abfall zu hinterlassen und andere Werte pflegten wie wir Europäer es kennen. Es wurden fast keine Bauten oder sonstige Rückstande auf eine Kultur gefunden, obwohl hier Millionen Menschen in den Urwäldern lebten.

Keine Kommentare: